Ich liebe es, Retrospektiven zu moderieren und bin dabei immer wieder auf der Suche nach Anregungen und neuen Methoden. Dabei stößt man unweigerlich auf den von Corinna Baldauf entwickelten Retromaten.
Gerade für den Einstieg oder aus Grundlage um eigene individuelle Methoden zu entwickeln, ist die Seite super geeignet.
In der Praxis bin ich nun schon mehrmals auf die Situation gestoßen, dass ich mich nicht wirklich zwischen verschiedenen Methoden entscheiden konnte. Oder aber Methoden, bei denen jede ihre Ergebnisse an einem Board vorträgt, wirkten bei vielen Teilnehmerinnen etwas eintönig.
Abhilfe hat bei mir ein simples Online-Tool geschaffen, welches durch einen Zufallsmechanismus Abwechslung in die Retro bringt. Es handelt sich um ein simples Glücksrad, auf dem jedes Feld mit einer kurzen Methode belegt wird.
Als Moderator drehe ich in der Retrospektive stellvertretend für jede Teilnehmerin am Rad und die so gewählte Methode wird durchgeführt.
Neben der inhärenten Abwechslung empfinde ich die Spontanität, die sich bei der Beantwortung ergibt, als positiv. Dies gilt auch besonders bei der Aufforderung zu spontanem Lob. Auch wenn es ungewöhlich und erzwungend wirkt, steckt meines Erachtens hier ein hohes Potential, Menschen dabei zu helfen, die Wertschätzung, die sie ohnehin für einander empfinden, auch äußern zu können.
Als besonders geeignet halte ich hier Methoden wie Drei Wörter oder Aspekte aus Stolz & Bedauern wie „Überraschung“ oder „Größtes Problem“.
Hält man bestimmte Methoden für besonders wichtig, so lassen sie sich einfach doppelt auftragen.
In der Praxis lässt sich ein solches Tool sicher leicht selber entwickeln. Aus Bequemlichkeitsgründen verwende ich das kostenlose Wheel Decide. Einmal dort gemachte Konfigurationen werden einfach in der URL codiert und lassen sich einfach handhaben.
Alternativ lassen sich Lose erstellen und mit Aufgaben versehen. Der Effekt ist sehr ähnlich, wobei man leicht dazu genötigt werden kann, Glückskekse backen zu sollen.
Wenn ihr andere gute Tools für diesen Zweck kennt, meldet euch gerne.